Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Integrationsgruppe in unserem Caritas
Kinderhaus St. Gisela

Integrationsgruppe im Kinderhaus St. Gisela

In der Integrationsgruppe werden Kinder mit Beeinträchtigungen und Kinder die von Behinderung bedroht sind aufgenommen.

Diese Kinder sind entweder in ihrer körperlichen Funktion, ihrer geistigen Fähigkeit oder in ihrer seelischen Gesundheit längerfristig beeinträchtigt. Sie weichen in einem oder in mehreren Bereichen vom typischen Entwicklungsstand ab und sind deshalb an der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft eingeschränkt.

Integration will gemeinsames Leben und Lernen ermöglichen.

Kinder mit und ohne Behinderungen sollen die Chance erhalten, sich in einer Gemeinschaft zu erleben, Freundschaften zu schließen, ihrem persönlichen Entwicklungsstand und ihren Fähigkeiten entsprechend Erfahrungen zu sammeln und Kompetenzen aufzubauen.
Die Integrationsgruppe bietet allen Kindern die Möglichkeit individuelle Unterschiede als Bereicherung und Selbstverständlichkeit wahrzunehmen.
Sowohl im freien Spiel als auch in gezielten pädagogischen Angeboten wird den Kindern Raum und Zeit gegeben, ihre Fähigkeiten zu entfalten.

196,52 KB
Konzeption des Caritas Kinderhauses St. Gisela
196,52 KB

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.